Baltic Dance Theatre

Windows / Six Dances

Perfektion, hoher tänzerischer Anspruch, Originalität: Die spektakuläre Co-Produktion von Isadora Weiss und Jiří Kylián, zwei international erfolgreiche polnische Choreographen, fasst die „greatest Hits“ der beiden in einem Tanzabend zusammen. Weiss befasst sich mit einem modernen Dilemma: Die Anziehungskraft und Faszination der virtuellen Realität und der gleichzeitigen Gefahr, sich in ihr zu verlieren. Die Heldin des Stücks „Windows“ blickt durch ein metaphorisches Fenster in eine Welt, in der sie abgeschieden und isoliert von der Alltagswelt existiert, zurückgeworfen auf sich selbst, einsam, hilflos, leer. Mit höchster tänzerischer Präzision werden Transparenz und Illusion, Authentizität und Emotionalität in Bewegung umgesetzt.

Auch Kylián bedient sich komplexer Figuren und origineller Bewegungsabläufe, um seine symbolistische Interpretation der Musik Mozarts darzustellen. Mit einem faszinierenden Wechsel von Statik und Dynamik, mit Explizität und Emphase lässt er seine Tänzer experimentelle Tanzfiguren erproben, die von animalischen Gestalten, architektonische Formen, sogar den vier Elementen inspiriert werden. Dabei ist sein Ideal die göttliche Harmonie zwischen dem menschlichen Körper und der Musik.

 

Choreographie

Izadora Weiss, Jiří Kylián

Tänzer

Amelia Forrest, Beata Giza, Franciszka Kierc, Julia Ławrenowa, Natalia Madejczyk, Elżbieta Czajkowska, Aleksandra Michalak, Agnieszka Wojciechowska, Paulina Wojtkowska, Daniel Flores Pardo, Bartosz Kondracki, Michał Łabuś, Filip Michalak, Michał Ośka, Radosław Palutkiewicz, Maciej Szymczak, Ronnie Kerkhoff, Graziano Bongiovanni

Musik

Leszek Możdżer, Marin Marais, J. S. Bach, W. A. Mozart

Licht

Joop Caboort, Joost Biegelaar

Kostüme

Paprocki & Brzozowski, Jiří Kylián

Dauer

ca. 85 min

Wo, Wann & Wieviel?

Donnerstag, 19.7.2012, 20:30 Uhr
Theaterlabor Tor 6