Duna Dance Workshop

The Cave

Jeder, der schon einmal ungarischen Folktanz gesehen hat, ist fasziniert von der Präzision und der atemberaubenden Schnelligkeit der traditionellen Schrittfolgen. Duna Dance Workshop ist aus einer Gruppe hervorgegangen, die sich eben diesem Genre der ungarischen Tanzkultur verschrieben hat: dem Duna Art Ensemble. Es besteht aus professionell ausgebildeten Folktänzern, die sich auch für zeitgenössischen Tanz begeistern. Um dieses Interesse ausleben zu können, rufen sie Duna Dance Workshop ins Leben und schaffen auf diese Weise eine Möglichkeit, experimentelle und kreative Produktionen umzusetzen. So gewinnen sie einen Raum, in dem sich traditionelle Tanzbewegungen in einer modernen Umgebung verwirklichen lassen.

In „The Cave“ nähert sich Duna Dance Workshop der Figur des heiligen Antonius’ an, der ein asketisches Leben als Einsiedler führte. Seine Zurückgezogenheit und die Abkehr von leiblichen und weltlichen Begierden hat schon viele Künstler inspiriert – so auch Duna Dance Workshop.

Die zehnköpfige Gruppe präsentiert das Stück als eine Verbindung von traditionellen und zeitgenössischen Tanzelementen. Diese spezielle Interpretation vermag auf besondere Weise Gefühle, Werte und sogar ganze Geschichten auszudrücken.

Regie und Choreographie

Zsolt Juhász

TänzerKatalin Bonifert, Nikolett Bednai, Anikó Gyulai, Eszter Horváth, Fruzsina Kriston, Péter Kuzma, András Soós, Csaba Szabó, Tamás Végh, Levente Vincze

Musik

eine Auswahl an zeitgenössischen Stücken

Licht

Károly Lendvai

Kostüme und Dekoration

Erzsébet Turi

Referent

Sándor Hegedűs

Dauer

ca. 70 min

Wo, Wann & Wieviel?

Dienstag, 02.08.2011, 20:30 Uhr
Theaterlabor Tor 6