Herzlich Willkommen zum Performance-Programm des Tanzfestival Bielefeld 2018!

Brigitte Brand, Kulturamtsleiterin

Wenn eine Eigenschaft das Tanzfestival Bielefeld besonders auszeichnet, dann ist es seine Internationalität. In diesem Jahr erwarten uns Tanzensembles aus Italien, Frankreich, den Niederlanden und Deutschland. Das Internationale des Festivals zeigt sich besonders auch in den Choreographien und den Biographien ihrer Schöpfer. Die Französin Laura Arend ließ sich von der Yoga-Praxis Indiens inspirieren, während der in Bombay geborene Inder Raphael Blanco seine Ballettkarriere in Italien begann, in Norwegen und Frankreich fortsetzte, um nun in Turin gemeinsam mit der großartigen, 1926 in Ungarn geborenen, Grand Dame des Balletts, Susanna Egri, die Cie EgriBiancoDanza zu leiten. Der Italiener Salvatore Siciliano wiederum erwählte die Kulturhauptstadt Berlin zum Ort seines künstlerischen Schaffens, wo er seine kraftvollen Choreographien, die sichtbar geprägt sind durch seine frühere Ausbildung als Musiker und Maler, auch oft an ungewöhnlichen Orten in Szene setzt.

Auf vielfachen Wunsch steht auch in diesem Sommer wieder ein klassischer Ballettabend auf dem Programm – gemeinsam gestaltet von Tänzern des Hamburg Ballett John Neumeier und des Balletts der Mailänder Scala. Den zeitgenössischen Tanz vertritt in ganz besonderer Weise die Resodancer Company aus Lyon. Sie zeigt zwei Stücke verschiedener Choreographen, die jedoch eine gemeinsame Ausbildung in Israel erfahren haben. Den Anfang macht Shi Pratt, die sich auch als international gefragte Dozentin auf die von Ohad Naharin entwickelte Bewegungssprache „Gaga“ fokussiert. Guy Shomroni und Yaniv Abraham, ebenfalls ehemalige Tänzer der von Ohad Naharin geleiteten Batsheva Dance Company, steuern ihre Arbeit „Ambush“ bei.

Multinational geht es auch in den vielen Workshops des Tanzfestivals zu. Verpassen Sie auf keinen Fall die Präsentationen der Teilnehmer am 21. Juli unter freiem Himmel auf dem Rathausplatz und zum Finale auf der großen Bühne der Rudolf-Oetker-Halle.

Ein herzliches Dankeschön geht an unsere Partner von »kulturextra«, an unsere Medienpartner und Co-Sponsoren und an das Land Nordrhein-Westfalen ohne deren Unterstützung das »Tanzfestival Bielefeld« 2018 in dieser Qualität nicht hätte ermöglicht werden können. 

Auf eindrucksvolle und faszinierende Performances freut sich mit Ihnen

 

Brigitte Brand
(Kulturamtsleiterin)