Herzlich Willkommen zum Performance-Programm des Tanzfestival Bielefeld 2019!

Brigitte Brand, Kulturamtsleiterin

Wie ein roter Faden zieht sich das Thema der Weiblichkeit in vielfarbigen Facetten durch gleich drei Choreografien des diesjährigen Tanzfestivals. Leidenschaft, Ehrgeiz und unermüdliches Machtstreben bei Lady MacBeth, Bruixa – die Hexe, die sich ständig neu erfindet sowie die freiheitsliebende Anna personifizieren die Liebe und Faszination des sich bewegenden, weiblichen Körpers im zeitgenössischen Tanz.

Doch auch das männliche Prinzip kommt nicht zu kurz. Drei Tänzer der Cocoondance Company fegen nach einer Recherche über die Trendsportart Parkour über die nackte Bühne und verausgaben sich bis zur völligen Erschöpfung. Wer es dann doch lieber etwas besonnener und philosophischer mag, dem seien die Choreografien des Budapest Dance Theatre empfohlen, der Kompanie, die uns zur Eröffnung des Tanzfestival Bielefeld 2010 mit einer kongenialen Interpretation des Bolero begeistert von den Stühlen gerissen hat.

Mitreißend geht es auch in den vielen Workshops des Tanzfestivals zu. Verpassen Sie auf keinen Fall die Präsentationen der Teilnehmer am 20. Juli unter freiem Himmel auf dem Rathausplatz und

Ein herzliches Dankeschön geht an unsere Partner von »kulturextra«, an unsere Medienpartner und Co-Sponsoren und an das Land Nordrhein-Westfalen ohne deren Unterstützung das »Tanzfestival Bielefeld« 2019 in dieser Qualität nicht hätte ermöglicht werden können. 

Auf eindrucksvolle und faszinierende Performances freut sich mit Ihnen

 

Brigitte Brand
(Kulturamtsleiterin)