Dhélé Agbetou

Old School / Hip Hop / for KIDS + TEENS
France/Germany

Seit seiner Jugend führt die Leidenschaft zum Tanz Dhélé Tchekpo Agbetou in viele verschiedene Länder und Kulturen der zeitgenössischen und urbanen Tanzstile. Er entwickelte sich seither zu einem vielseitigen Tänzer, Choreografen und Vermittler. Seine künstlerische Seite ist eng gekoppelt mit sozialen und politischen Engagement – besonders in seiner Heimat, Ostwestfalen- Lippe, die er mit der ganzen Welt vernetzt.

Nach der Ausbildung in Bühnentanz und Tanzpädagogik an der „Dansart Tanznetworks” Bielefeld, ging Dhélé ans „Centre du Jazz Rick Odums” Paris, Frankreich, und führte ihn dann im zeitgenössischen Tanz zur „Kibbutz Contemporary Dance Company (KCDC)” Israel. Durch sein tanzstilübergreifendes Talent wurde er als Teil von diversen Kompanien und Crews anerkannt, u. a. „Armstrong Jazz Ballett Paris”, „Hype N Spice Hip-Hop Company Paris”, „Company Moritz Ostruschnjak“” München, und „Company Frederik Rydman” Schweden. Auch in seiner Heimat tanzte er in Engagements, insbesondere mit „Tchekpo Dance Company” Bielefeld und „Samadhyana Company” Essen. Mit dem Choreograf Simone Sandroni performte er zwei Jahre für das Stadttheater Bielefeld.

Als Solokünstler ist Dhélé international, wie in Europa, Japan, USA und Südafrika, gefragt. Er teilt seine Performancekunst und transdisziplinären Erfahrungsschätze fortan. Diese gibt er als Dozent, Vermittler und Performer weiter. Sein einzigartiger Stil basiert auf zeitgenössischen Tanztechniken und verflechtet sich mit HipHop (Hype), Waving, Isolationen, Floorwork, African Dance, Afro Jazz und Footwork (House, Chicago Footwork).

2011 gründete Dhélé seine eigene Tanzcrew „Wake up OWL” (Youngcompany) und somit ein Movement für die Region OstWestfalen-Lippe. Dazu kam 2017 das „Urban Stylez Festival” mit Workshops, Battles, Performances, Jam sessions und Podiumsgesprächen. Diese tanzstildiverse Plattform für internationalen Austausch, welche seither jährlich unter seiner künstlerischer Leitung in Bielefeld stattfindet, konnte erfolgreich 2021 nach Berlin und 2022 nach Israel expandieren.

Durch seine tänzerische Laufbahn und soziales Engagement wurde Dhélé 2021 zum Kulturpreisträger der Stadt Bielefeld ausgezeichnet. Als jüngstes Rats-Mitglied des Dachverbands Tanz setzt er sich für den Ausbau von nachhaltigen und zukunftsfähigen Strukturen der urbanen Tanzwelt ein.

Unterricht: deutsch

Studio 1

12:30- 14:00
all levels
Old School – New Style

Studio 3

14:45- 15:45
Ages 8 – 10
Hip Hop
for Children

Studio 3

13:00- 14:30
Ages 10 – 14
Hip Hop
for Children