Khambatta Dance Company

© Marcia Davis

Endangered Species
Earth Quake
Begin. Again.

1986 gründete Cyrus Khambatta (USA) sein multikulturelles Tanzensemble Khambatta Dance Company. Seit 2001 ist er in Seattle ansässig, wo er das jährlich stattfindende Seattle International Dance Festival gründete. Wie beim Tanzfestival Bielefeld werden auch dort Workshops mit internationalen Dozenten und Performances aus aller Welt organisiert. So brachte er als künstlerischer Leiter bereits Künstler aus 25 verschiedenen Ländern zusammen.

Seine ostindischen und europäischen Wurzeln beeinflussten ihn im Verlauf seiner Karriere stark. Folgerichtig ist er sehr an globalen Fragestellungen interessiert. Neben seinem Anspruch, die zeitgenössische Tanzsprache ständig weiter zu entwickeln, beschäftigt er sich mit aktuellen, gesellschaftlich relevanten Themen. Aus diesem Fundus stellt er mit seiner Company erstmals vier fesselnde Stücke in Deutschland vor. In „Endangered Species“ stellt er die Frage, wie die sozialen Beziehungen der Menschen angesichts der angekündigten Klimakatastrophen sich zu verschieben und zu verändern drohen. Eine ähnlich angespannte Welt zeigt das Stück „EarthQuake“. Hier steht das Erdbeben als Sinnbild für einen Menschen, dessen Leben von zwanghaften Ausbrüchen und Persönlichkeitsstörungen geplagt wird.

Dazu sagt Cyrus Khambatta: „Wir können die globalen Fragen nicht mit den Mitteln des Tanzes lösen, aber einen Beitrag zu aktuellen Diskussionen leisten.“

Choreographie

Cyrus Khambatta

Tanz

Kristin Brewer, Ivana Lin, Tabitha Steger, Robert Moore, Nathan Cook, Leah Russell

Kostüme

Jasmina Panic

Dauer

70 min

Infos

https://khambattadance.org/

Sonntag
Sunday

14.7.
2019

20:30

Karten bestellen

Montag
Monday

15.7.
2019

20:30

Karten bestellen

TOR 6 Theaterhaus

Hermann-Kleinewächter-Straße 4
33602 Bielefeld

1. Kategorie

2. Kategorie

Vorverkauf

ermäßigt

16,-

14,-

14,-

12,-

Abendkasse

ermäßigt

18,-

16,-

16,-

14,-

Workshop-Teilnehmende

12,-

10,-

Kartenvorverkauf

Tourist-Information
im Neuen Rathaus

Tel.: 0521 / 516999

NW-Ticket-Hotline:
Tel.: 0521 / 555-444

Und alle weiteren CTS-Vorverkaufsstellen.