Herzlich Willkommen zum Performance-Programm des Tanzfestival Bielefeld 2024!

Ein weiteres Mal konnten wir ein spannendes und vielseitiges Programm für Sie realisieren. Jede Performance ist einzigartig, was aber alle eint, ist die Auseinandersetzung mit aufwühlenden Zeiten, die von Unsicherheiten geprägt sind. Mit Blick auf die Geschehnisse in der Welt drängt sich die Frage nach Rückzugsorten auf. Das Tanzfestival 2024 und die Performances greifen verschiedene Formen der Auseinandersetzung mit aktuellen Krisen auf. Der Tanz war stets ein Mittel, Emotionen nach außen zu tragen und Gedanken und Ideen zu formulieren. Nicht zuletzt bildet der Tanz eine Möglichkeit, auf aktuelle Themen zu reagieren und Selbstgewiss­heiten
zu erlangen.

Joy Womack bildet den Auftakt und entführt uns in die magische Welt des Balletts. Zu sehen ist dabei das Talent einer Ausnahmekünstlerin und ihrer namhaften Solisten. In einer Zeit der Umbrüche fragt die La Venidera Company nach einem Umgang damit. Die herausragenden Tänzer:innen Irene Tena und Albert Hernández entwickeln den spanischen Tanz neu und zielen dabei auf einen kulturellen Austausch, der den Zusammenhalt fördern soll. Die imPerfect Dancers Company deutet es mit ihrem Namen an: Das Unperfekte macht den Menschen erst perfekt! In ihrem emotionalen Stück „Hamlet“ beschäftigt sich die Gruppe mit den Unzulänglichkeiten, die das Leben und Wesen des Menschen ausmachen. In der NED Company sind unter der Leitung des renommierten Choreographen Nico Benedetti junge Menschen zusammengekommen, die geeint sind in ihrer Liebe zum Tanz. Auch ihre Performance ist eine faszinierende Auseinandersetzung mit Emotionen und ihren Widersprüchen.
Zusätzlich zu den Performances gibt es wieder viele unterschiedliche Workshops, die Tanzbegeisterten die Gelegenheit bieten, Neues kennenzulernen und sich selbst auszuprobieren. Alle sind eingeladen, an den Präsentationen der Teilnehmer:innen am 13. Juli unter freiem Himmel auf dem Rathausplatz teilzunehmen, das Finale auf der großen Bühne findet am 20. Juli in der Rudolf-Oetker-Halle statt.

Ein herzliches Dankeschön geht an unsere Partner von »kulturextra«, an unsere Medienpartner und Co-Sponsoren und an das Land Nordrhein-Westfalen. Ohne ihre Unterstützung wäre es uns nicht gelungen, das »Tanzfestival Bielefeld« 2024 in dieser Qualität auf die Beine zu stellen.

Auf eindrucksvolle und faszinierende Performances freut sich mit Ihnen

Brigitte Brand (Kulturamtsleiterin)