Bakary Koné

Afrikanisches Trommeln
Elfenbeinküste/Deutschland

Bakary Koné entstammt einer Griot-Familie aus Westafrika. Der Griot ist in Westafrika nicht nur Sänger und Musiker, er ist auch Erzähler, der Traditionen, ­Rituale und wichtige Aspekte des Lebens an seine Zuhörer:innen weitergibt, damit sie nicht in Vergessenheit geraten. Bakary Koné wurde bereits im Kindesalter zum Trommler ausgebildet und spielte bei den traditionellen Festen und Zeremonien. Geboren wurde er 1980 in Abidjan an der Elfenbeinküste. Als Jugendlicher bereiste er mit verschiedenen afrikanischen Gruppen andere Länder Afrikas. Im Jahr 2000 ­tourte er mit einer Gruppe aus Burkina Faso in Frankreich und Deutschland. Seit 2002 wohnt er in Stuttgart und tritt mit unterschiedlichen Gruppen auf, beteiligt sich an (Theater-)Projekten und gibt Djembé-Workshops. Bakary Koné ist Meister der Djembé, spielt Ngoni und Balafon und verfügt über eine große musikalische Bandbreite traditioneller Rhythmen und Lieder Westafrikas. 

Bitte eigene Instrumente, soweit vorhanden, mitbringen.

Unterricht: deutsch

Studio 5

18:15- 19:45
Niveau I
Afrikanisches Trommeln